Forschung und Lehre

Verbände und Lehrende sind oft tief verstrickt in Kommerz und Loyalität Statt falsche Lehrinhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten geleugnet Ihre traditionell-esoterische Weltsicht steht im Widerspruch zu Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung. In den Traumwelten der Taiji-Qigong-Szene ist man über meine Forschungsergebnisse nicht besonders erfreut - zu sehr haben sich Fehleinschätzungen, Vorurteile und Irrlehren auf dem Anbietermark verfestigt. Meine Recherchen zum Shindo Yoshin Ryu  Jujutsu beruhen auf dem Gestalt-Konzept. Es macht das Gewirr von die weit verbreiteten Mängel von Ausbildungen transparent. Dabei gilt bekanntlich das Sprichwort: Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft. Siehe die Rezension auf Kiel Lübeck.

Tai Chi Forschung

Der wissenschaftliche Arbeitskreis für wissenschaftliche Tai Chi Forschung bietet einen umfangreichen Beleg-Fundus als Argumentationshilfe, Nachschlagewerk und Fakten-Check. Die kostenlose Dokumentation umfaßt Bücher, Fotos und Videos aus aller Welt und wird laufend aktualisiert. Es hat die Form eines Webs, aber vollständig kann es aus Copyright-Gründen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Es gliedert sich in die drei Teile: Themen/ Inhalte, Organisationen/ Anbieter und Formen. Quelle: Forschung Qigong Tai Chi. Kampfkunst-Prinzipien des Taijiquan vergleicht Dr. Langhoff mit dem Yang Chengfu Tai Chi. Dort auch Soziogramme, Stammbäume und eine Zeitschiene der Kampfkunst-Meister.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, Wado-Karate und Tai Chi Chuan - Forschungsleiter Dr. Stephan Langhoff

Dr. Langhoff über Wado-Ryu-KarateWeltweit werden fernöstliche Kampfkünste des Budo/Bujutsu und Wushu erforscht. Und letztlich ist wohl jeder Praktizierende ein "Forscher" Denn die stetige eigene Weiterentwicklung "auf dem Weg" steht ja immer im Vordergrund. Wenngleich vieles nicht in Worte und Ergebnisse zu fassen ist, so haben doch geschriebene Unterlagen wie historische Überlieferungen einen großen Wert. Meine Recherchen sind ein Stück vorangekommen. Ich habe durch den Aufruf des DTB Zugang zu weiteren Materialien erhalten - vielen Dank!

Die Ergebnisse sollen schnellstmöglich veröffentlicht werden Am weiteren Fortschritt möchte ich alle Interessierten teilhaben lassen. Viele von denen, die um meine Forschungstätigkeiten wissen, drängen mich zunehmend, darüber zu informieren. Das tue ich hiermit - zumindest teilweise. Es ist so, dass ich noch nicht alle notwendigen Erlaubnisse / Autorisierungen/ Copyrights erhalten habe. Bekanntlich wird vieles, das in die Tiefe geht, nicht öffentlich publiziert - man denke nur an traditionelle, alte japanische Schulen vor der Meiji-Restauration und ähnliches. Ich selber verfüge zwar über höchst wertvolle, aufschlussreiche Unterlagen und bin darüber sehr glücklich - doch ich respektiere den Wunsch, sie nicht im Internet zu publizieren. Darüber hinaus wächst die Bereitschaft von Instruktoren zu Studien, Forschung und Recherche (Quelle: Taiji Qigong Lehrer Deutschland).

Ich bin sehr glücklich, dass mir authentische Unterlagen über das Shindo Yoshin Ryu zugänglich gemacht wurden. Ich respektiere den Wunsch, dieses Material nicht öffentlich zu posten. Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft die Möglichkeit für Artikel mit diesem Wissen. Da Shindo Yoshin Ryu aber zu den Koryu zählt, wird das Allermeiste nie an die Öffentlichkeit gelangen.

Dr. Stephan Langhoff - DTB-Ausbilder: Tai-Chi-Lehrer des DTB zeigen Interesse an größeren Zusammenhängen

Tai Chi LehrerSchon als ich zum ersten Mal in meinen bundesweiten Tai-Chi-Ausbildungen Samurai-Techniken, das "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" und "Yoshin Ryu Jujutsu" erwähnte, war das Interesse groß - nicht überraschend, denn viele unserer Tai-Chi-Lehrer sind an größeren Zusammenhängen interessiert. In dem Wunsch, das "Chinesische Schattenboxen" noch besser zu verstehen, suchen sie stil-übergreifende Perspektiven, um sich gleichsam von höherer Warte ein besseres Bild zu erarbeiten. Dazu gehören selbstverständlich historische Hintergründe. Basis ist wissenschaftliche, ideologie-freie Forschung. Viele Taiji-Schüler von mir, die wissen, dass ich Wado-Ryu-Karateka bin, haben mich in meiner Absicht bestärkt, mögliche Zusammenhänge zu recherchieren und über die Ergebnisse zu berichten. Ziel ist eine Erweiterung von Wissen, das aus übergeordneten Kontexten resultiert. Ich möchte aufmerksam machen auf meine neue Tai Chi Ausbildung in Hamburg.

Dr. Stephan Langhoff über Y. Akiyamas Yoshin Ryu und H. Otsukas Shindo Yoshin Ryu

Dr. Langhoff Tai Chi Wado Ryu ForschungIch, Dr. phil. Stephan Langhoff, befasse mich mit östlichen Gesundheitsübungen wie Qigong und Tai Chi seit fast 50 Jahren. Seit 1969 wurde ich von Teruo Kono im Wado Ryu Karate unterrichtet - bis zu seinem Tode im Jahre 2000. Sein Lehrer Hironori Otsuka war ein berühmter Meister des Shindo Yoshin Ryu, einer Samurai-Kampfkunst, die zum Jujutsu zählt. Der Bezug zum Tai Chi ergibt sich durch die Historie: Als Hironori Otsuka das von ihm entwickelte Wado-Ryu-Karate 1934 offiziell eintragen ließ, gab er als Gründervater Yoshitoki Soribei Akiyama an. Dieser Samurai hatte 1632 eine Jujutsu-Stilart entwickelt, die auf chinesischen Prinzipien basierte. Ihr Name "Yoshin-Ryu" bedeutet "Schule des Weiden-Geistes/ Herzens" und nimmt die Nachgiebigkeit des Weidenbaums zum Vorbild, von dem die Schneelast abrutscht, bevor der Ast bricht. Jeder kennt Vergleichbares aus dem täglichen Leben: Wenn man einen Ast biegt und er beim Loslassen in seine ursprüngliche Lage zurückschnellt. Diese Dynamik oder Explosivität geht weit über bloße Nachgiebigkeit oder Flexibilität hinaus.

Gesucht: Unterlagen zum Jujutsu von Otsuka und Akiyama (verbands-unabhängig)

Dr. Langhoff Akiyamas Yoshin Ryu JujutsuDr. Stephan Langhoff Wado Ryu Tai ChiDr. phil. Stephan Langhoff ist Geschäftsführer im Dt. Taichi-Bund. Der promovierte Philologe glaubt, dass Wado-Ryu-Karate aufgrund seiner besonderen historischen Entwicklung Gemeinsamkeiten mit dem Tai Chi Chuan (Taijiquan) aufweist. Eine zentrale Schlüsselrolle spielt das "Yoshin Ryu Jujitsu" des Samurai Y. Akiyama. Seine "Weiden-Herz-Schule" betont Nachgiebigkeit und weist chinesische Einflüsse auf, die den Taiji-Prinzipien ähneln. Dass für das Wado Ryu von H. Otsuka der Meister Akiyama als Gründervater eingetragen ist, macht die Forschung sehr spannend. Ebenso die Tatsache, das Wado-Gründer Otsuka selbst ein ausgezeichneter Meister des Shindo Yoshin Ryu war. Wichtig ist mir, durch meine Thesen übergeordnetes Neues beizusteuern zu den Gemeinsamkeiten von chinesischen und japanischen Systemen. Es gibt natürlich schon zahlreiche Informationen in Büchern und im Internet zu Akiyamas Yoshin Ryu Jujutsu und Otsukas Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Auch zum Taijiquan gibt es eine Menge.

 

Tai Chi Lehrerausbildung Göttingen, Berlin und Hannover

ZPP-Zulassung: Standardisierte Konzepte für Krankenkassen: Göttingen Tai Chi Ausbildung mit Tuishou, Dalü und Zhan Zhuan. Hannover: Hannover Tai Chi Ausbildung und für Yang-Stil: Berlin Tai Chi Ausbildung

Update: Nirgends wird die Yang-Jun-Mission in ihrer Gesamtheit dargestellt. Auch wird das zugrundeliegende Narrativ einer Glaubens-Gemeinschaft nicht ausreichend kommuniziert. Das TCZ-Korrektiv zum "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" möchte diese Lücken schließen, um die nötige Transparenz zu sichern. Erstmals wird hier versucht, tiefergehende Aspekte in größere Zusammenhänge einzubetten und mit Updates laufend zu erweitern. Quelle: Yang Chengfu Center.


Horizonte erweitern

Forschungsleiter Dr. Stephan Langhoff hat Wado-Ryu-Karate ab 1969 bei Sensei Teruo Kono gelernt - bis zu seinem Tode im Jahre 2000. Sein Lehrer war Meijin Hironori Otsuka, ein Meister des Shindo Yoshin Ryu. Diese Budo-Art gehört zur Samurai-Kampfkunst Jujutsu und wurde 1864 gegründet vom Samurai Matsuoka Katsunosuke.  Beziehungen zu Posture/ Structure: Nairiki und die Extra-Website Nairiki No Gyo

 

Info-Box