Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - DTB / Tai Chi Zentrum Hamburg e.V.

 Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Interkulturelle Forschung des Tai Chi Zentrum Hamburg e.V., Sparten: Gesundheitssport und Kampfkunst

Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu in Hamburg

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Events offerieren. Wurden sie früher noch als Geheimtipp in Kampfsport-Kreisen gehandelt und hatten sie dabei auch mit Schwierigkeiten bis hin zu Ablehnung zu kämpfen, so hat die stetige Aufklärungsarbeit dann zu großartigen Erfolgen geführt. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Threadgill Sensei. Eines seiner Erfolgsrezepte ist, Lehrgänge oft zusammen mit anderen hochrangigen Meistern zu leiten. Häufig kommen diese aus Japan, den USA aber auch aus Frankreich und Deutschland. Sie sind durchweg mit hohen Ämtern und Funktionen in ihren Organisationen betraut und beherrschen ihre Ressorts meisterlich.

Update 2019-10) Treffen von T. Threadgill und R. Fujiwara in Tokio

Ein spannendes Thema der wißbegierigen Community ist auch die Frage nach dem Verhältnis der Führer der beiden Shindo-Yoshin-Linien. Daß sie sich persönlich kennen, belegt ein Foto auf www.shinyokai.com mit dem Begleittext: Besuch bei Dr. Ryozo Fujiwara in Tokio zusammen mit Tatsuno Yorihisa und Shingo Ohgami. Dr. Fujiwara leitet die Shindo Yoshin Ryu-Hauptlinie und Toby Threadgill die Takamura Ryuha. In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, daß sich die Führer der beiden SYR-Linien bereits in den 1970er Jahren getroffen haben. Quelle: http://www.shinyokai.com/photos.htm.

Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und sein Hamburg-Lehrgang

Hamburgern ist Tobin E. Threadgill spätestens seit seiner "Master Class" für das Tai Chi Zentrum Hamburg ev ein Begriff. Zusammen mit dem DTB-Zentralverband stand quasi über Nacht die optimale Infra-Strukur parat. Das charakteristische Erscheinungsbild des T-SYR-Oberhauptes beeindruckt wohl jeden sofort aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Unverwechselbar typisch für ihn sind sicher seine Offenheit und sein stetiges Bemühen, "über den Tellerrand" zu schauen. Persönlichkeitsbild / Profil angemessen darzustellen würde zweifellos eine Extra-Seite erfordern.  Threadgills Markenkern ist sein Profil.

Der DTB anerkennt Tobin E. Threadgill als offiziellen Vertreter des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - genauer gesagt als Oberhaupt der von Yukiyoshi Takamura Soke gegründeten Nebenlinie "Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (T-SYR)". T. Threadgill ist durch Lehrtätigkeit, Forschung, Recherche, Lizenzen und weitere Urkunden einschlägig bekannt und ausgewiesen als Protagonist dieser einzigartigen "Inneren Kampfkunst".

Die Besonderheit und der Nutzen dieser Webseite sind außergewöhnlich - und das sowohl für den Laien als auch für den Experten: Erstmalig werden hier die engen Zusammenhänge zwischen dem japanischen Jujutsu und dem chinesischen Taijiquan erläutert. Dabei ermöglicht die Kombination theoretischer und praktischer Aspekte ganzheitliche Erkenntnisse "out of the box". Die Lektüre dieser Info-Seite liefert bislang unpublizierte, übergreifende Einsichten in die Theorie und Praxis asiatischer "Innerer Kampfkünste" und in die Beurteilung ihrer "Essentials". Dadurch lassen sich vielfältige, oft überraschende Zusammenhänge erkennen. Wir danken insbesondere dem Vorstand des Yoshin-Kai, Meister Tobin E. Threadgill, für seine fundierte Expertise und seine Hintergrund-Informationen.

Update 2020 "Outside-The-Box-Model" im Pushing Hands

Die persönliche Kommunikation zwischen Dr. Stephan Langhoff und Toby Threadgill über die Funktionsweise der aus China stammenden Nairiki-Kata hat zu einer bedeutsamen Erweiterung des Verständnisses von Pushhands-Partner-Drills geführt. Es geht ja um weit mehr als "Innere Kraft"!. Das "Outside-The-Box-Model" referenziert auf das kreative Einlassen auf die Absichten des Kontrahenten, ohne Widerstand auszuüben. Die "Ju-Methodik" der Flexibilität und Lockerheit (Relaxation) gepaart mit "Musubi (Verbundenheit)" und optimierter Körper-Struktur (Structure / Posture) ist besonders beim "Freien Pushhands (Free Pushing Hands)" von großem Vorteil. Das Hineinspüren in den Partner soll gemäß Toby Threadgill sich anfühlen "wie Seide berühren". Zu diesem erweiterten Pushhands-Verständnis gehört auch die "Quantensprung-Neuerung" von Wado-Gründer Hironori Otsuka, die Solo-Formen des Okinawa-Te auf Freikampf-Partnerübungen zu erweitern. Das "Revolutionäre" ist die Maxime, nicht Kraft gegen Kraft zu setzen sondern "mitzugehen".

Toby Threadgill als Mediator

Eine wichtige Rolle in T. Threadgills Unterricht spielt das von Hironori Otsuka (1892 - 1982) gegründete Wado-Karate, denn es basiert nicht nur auf dem Okinawa-Karate sondern auch auf dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (s. Modul-Handbuch "DTB-Meisterklassen"). Dies zeigen Konzepte und Kernprinzipien sowohl historisch als auch technisch-strategisch. Bekannteste Beispiele sind die zentralen Partnerkata des Wado Ryu (Kihon Kumite 1 – 10) und das Tantodori. Noch heute sind im aktuellen Dan-Prüfungsprogramm des Wado Ryu diese Kernprinzipien enthalten. Unter diesem Aspekt kann T. Threadgill als Motor einer inspirierenden Entwicklung gelten, die tiefergehende systematische Verbindungen aufzeigt zwischen Koryu und modernen Wado-Karate. Dies wiederum ist hilfreich für den DTB, bei seinen Lizenz-Verlängerungen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Taijiquan-Zweikampf-Techniken zu erforschen. S. Freies Push Hands Hannover.

Kooperation Tai Chi Zentrum Hamburg eV mit dem Weltverband Yoshin-Kai

Der Wado-Ryu-Karateka Dr. Langhoff hatte Threadgill Sensei 2013 nach Hamburg eingeladen, damit dieser seine "Sanfte Kunst" einem internationalen Fach-Publikum vorstellen konnte. Der Sponsor / Gastgeber, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V., bot dem Sensei ein gemütliches Zuhause ganz in der Nähe des Trainingsortes. Durch die Kooperation mit dem Yoshin-Kai erhielt der Verein eine Fülle wichtiger Informationen aus erster Hand. Forschung und Recherche wurden so entscheidend auf ein neues Niveau gehoben.  Infos können nun besser zusammengeführt werden mit Infos der Wado-Karate-Meister Teruo Kono und Shuzo Imai, die beide langjährig an der Universität Hamburg völlig uneigennützig und ohne kommerzielle Absichten Wado-Training auf allerhöchstem Niveau geleitet haben.

Hier wollen wir uns intensiver beschäftigen mit der Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" und den ihr zugrunde liegenden essentiellen Prinzipien von Entspannung, Nachgiebigkeit und Flexibilität. Zusätzliche stilart-übergreifende Anspekte in Theorie und Praxis behandelt Dr. Langhoff in vier seiner wöchentliche Kurse in der Region Hamburg (Hamburg-Eimsbüttel, Hamurg-Schnelsen, Hamburg-Poppenbüttel und Wedel)

Tobin E. Threadgill - autorisierter Kaisho des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Die japanische Kampfkunst "Jujutsu (nachgiebige Kunst)" beruht auf dem natürlichen Prinzip des effektivsten Umgangs mit Kräften durch Anpassung/ Flexibilität, Speicherung und Freisetzen, wie man es an Grashalmen, Ranken oder Bäumen wie der Weide beobachten kann. Der japanische Begriff "Ju" bedeutet letztlich "Schaden ausweichend vermeiden". Die Jujutsu-Stilrichtung "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" führt dies explizit in ihrem Namen ("Neue Weiden-Wesen-Schule"). Es gibt jedoch keinen weltweiten SYR-Zentralverband. Die Takamura-Ha ist eine von Yukiyoshi Takamura  in den USA gegründete Nebenlinie desr japanischen Original-Stils. Y. Takamura war offenbar eine Art Freigeist und seine offene Lehrweise hatte ihm vielfältige Kritik eingetragen, zu der er auch öffentlich Stellung bezog. Diese Takamura-ha-Nebenlinie wird gegenwärtig geleitet von Tobin E. Threadgill. Sein "Shinyokai-Verband" ist eine eigenständige SYR-Organisation mit eigenem Angebot und eigenen Richtlinien. Davon und von den TSYR-Dojos/ TSYR-Sportangeboten ist der DTB e. V. vollständig unabhängig.

Der Autor dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist Geschäftsführer der Taiji-Qigong-Bundesvereinigung DTB e. V.. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe ist auf seinem Lehrgebiet einschlägig bekannt und ausgewiesen. Dr. Langhoff hat Wado-Ryu-Karate ab 1969 persönlich bei Sensei Teruo Kono gelernt - bis zu dessen Tode im Jahre 2000. Er betreibt seit vielen Jahren umfassende sino-japanische Forschung zu den "Wado-Internals". Zusätzliche individuelle Hilfestellung zu den Themen dieser Webseite kann darüberhinaus durch ein persönliches Telefonat mit dem Autor erfolgen.

Durch Dr. Langhoffs Initiative wurden nun zusätzlich zu den engen von T. Threadgill stets betonten Zusammenhängen zwischen Shindo Yoshin Ryu Juujutsu und Wado-Ryu-Karate auch zusätzliche signifikante historisch-systematische Beziehungen zum chinesischen Taijiquan und Qigong aufgezeigt. Diese Erweiterung ist ein Meilenstein und hat im DTB und den angeschlossenen Sportvereinen zu einer begeisterten Aufbruchstimmung geführt - man spricht bereits von einer Art "Rosetta-Stein der Internals".

T. Threadgills Lehrgang über "Innere Kraft / Internal Power" in Hamburg

Seminar-Info2013 hat Dr. Langhoff den berühmten Kaisho T. Threadgill zu einem Lehrgang nach Hamburg eingeladen. Bei der internationalen Veranstaltung handelte sich um eine vom DTB initiierte und vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V als Träger groß angelegte gemeinsame Aktion von Sportvereinen und Verbänden aus ganz Deutschland. Das Thema "Innere Kraft / Internal Power" erwies sich als optimal gewählt. Es ging um die Integration von Körper und Geist zu einer Ganzheit. In diesem Rahmen wurden neben unterschiedlichsten Partner-Übungen auch die Solo-Formen "Nariki-No-Gyo" gelehrt, wobei die Eigenwahrnehmung eine zentrale Rolle spielte.  Der Unterricht war in mehrfacher Hinsicht einzigartig und alle waren sehr angetan: Leiter Toby Threadgill, Veranstalter DTB und die über 70 Teilnehmenden. Dazu zählten u. a. Lehrer des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu, Karateka, weitere Kampfkünstler und mehr als 30 DTB-Lehrer, für die das Seminar als Lizenzverlängerung angerechnet wurde. Mehr dazu hier: T. Threadgill´s Shindo Yoshin Ryu.

Dazu gehörten die Bereiche:

  • 1. Körperhaltung /Körperstruktur/Wirbelsäule-Becken
  • 2. Lineare und spiralförmige Energiewege
  • 3. Wahrnehmung nach außen und nach innen
  • 4. Körperliche und geistige Aspekte

Gelehrt und gemeinsam geübt wurden Techniken für "Nairiki (Innere, Ganzheitliche Kraft)":

  • 1.) Becken und Wirbelsäule
  • 2.) Arme und Beine - anders als im Alltag
  • 3.) Lernen und Eigenwahrnehmung
  • 4.) Lineare und spiralförmige Kraftwege
  • 5.) Lockere und harte Verbindungen
  • 6.) Balance aufrechterhalten durch Ableitung

 

Berichte über Toby Threadgills Lehrgänge findet man im Internet seit langem zuhauf. Auch gibt es einen speziellen aktuellen TSYR-Kurs-Kalender. Die Veranstalter gehören aber nicht zum Dt. Taichi-Bund DTB ev. Dessen Lehrgangs-Infos dienen vielmehr der Dokumentation. Das Thema des Hamburger Seminars war nicht Kampfkunst sondern Gesundheitsförderung. Die Einzigartigkeit der internationalen Veranstaltung kam sehr gut an. Die Ausrichtung hatte das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Das Feedback zeigte eine großartige Zustimmung. Von den über 70 Teilnehmenden waren über 30 Tai-Chi-Lehrer, die die Veranstaltung als wichtige Fortbildung nutzten. Alle erhielten ein von Tobin E. Threadgill unterzeichnetes abgestempeltes Zertifikat. 

 Update 2018: TSYR-Karate-Freundschaftslehrgang in Berlin

Wado Ryu wurde von Hironori Otsuka 1934 gegründet. Er war im klassischen Budo ausgebildet und implantierte das Shindo Yoshin Ryu, eine der traditionellen Schule der japanischen Kampfkünste, in seine neues japanisches Karate-System. Es ist ein bemerkenswertes Novum in der Geschichte, dass Wado Ryu, JKF Wado - Kai und Shindo Yoshin Ryu am gleichen Ort von führenden Lehrern gelehrt werden: Toby Threadgill, Kaicho und Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Kai , Tran Hieu M inh , 7. Dan Renshi Wado - Ryu Karate - Do Academy und Shuzo Imai, 8. Dan Wado Ryu . Dieser Wado und TSYR Freundschaftslehrgang ist eine einzigartige Gelegenheit, all das zu zelebrieren, was die Community in ihrer Budo Vergangenheit und Gegenwart teilt.

Update 2017: Die richtige Schule finden

Wer seine inneren Kräfte stärken möchte, kann versuchen, dies mit östlichen Künsten zu erreichen. Doch bei der Lehrersuche bemerkt jeder schnell, daß der Markt höchst intransparent ist. Lobbyisten und Sekten sollte man nur wählen, wenn man innerlich damit vollkommen übereinstimmt. Aber selbst dann sind Probleme vorprogrammiert, falls man in der Erwachsenenbildung tätig sein möchte - etwa bei Sportvereinen, Fitness-Studios oder Krankenkassen. Der DTB-Dachverband kennt sich mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen aus und berät bzgl. ideologie-freier Erwachsenenbildung. Alle DTB-Schulen garantieren gleiche Standards weltanschaulicher Neutralität.

Update 2016: Übertragbarkeit in den Alltag

DTB-Lehrerin Sabrina über ihre Lehrer-Ausbildung: Während der Ausbildung habe ich immer besser verstanden, daß es  last but not least um den Transfer des Erlernten in den Alltag geht. Die Teilnehmenden sollen befähigt und motiviert werden, ihr Wissen selbständig anzuwenden und in ihren alltäglichen Tagesablauf zu integrieren. In meiner Abschlußarbeit und in meiner Zwischenprüfung habe ich ein Übungsprogramm speziell für den Alltags-Transfer beschrieben, das ich selbst entwickelt habe. Dabei nutzte ich auch die Nairiki-Übungen, die ich auf dem Seminar mit Toby Threadgill 2013 in Hamburg erlernt hatte. Threadgills Nairiki-No-Gyo eignen sich gleichermaßen für den Berufs-Alltag und den Privat-Alltag zuhause. Auch drei der Tai Chi Prinzipien habe ich eingearbeitet, denn gerade über lange Zeit eingeschliffenen Fehl-Haltungen lassen sich mittels der Prinzipien effektiv korrigieren. Quelle und Download: http://www.tai-chi-ausbildung.net/lehrer-hannover.html.

Update 2015: Aufschwung für wissenschaftliche Forschung und Recherche

Durch den Threadgill-Lehrgang erlangte die Shindo-Yoshin-Ryu-Forschung des DTB-Dachverbandes einen großartigen Aufschwung. Es konnte eindeutig belegt werden, daß "Martial-Arts-Internals" kein Alleinstellungsmerkmal der sogenannten Inneren Kampfkünste Chinas darstellen, sondern daß ihre Kenntnis in unterschiedlichsten Stilrichtungen weit verbreitet war. Auch belegten die Recherchen die kontroversen weltanschaulichen Sehweisen traditionell ausgerichteter Kampfkunst-Organisationen bis in die heutige Zeit. Wissenschaftlich basierte Denkweisen werden diffamiert und unter Druck gesetzt. Letztlich geht es um Ansprüche auf Deutungshoheit, rückwärts-gewandte Narrative und falsch verstandene Loyalität - man spricht sogar von einer Art "Budo-Polizei".

Update 2014: Häufige Fragen von DTB-Lehrern in Deutschland

Geheim gehaltene Prinzipien und Techniken chinesischer "weicher Kampfkunst" gelangten früh nach Japan und beeinflussten z. B. Y. Akiyamas Yoshin Ryu. Durch Y. Takamura verbreitete sich abgeänderte, weiter entwickelte Stilrichtung in den USA. Der Takamura-Schüler Toby Threadgill hat unter der Schirmherrschaft des von ihm geleiteten Yoshin Kai die "Essentials / Internals" weltweit immer bekannter. Zu den Interessierten gehören Aikidoka, Karateka und nicht zuletzt auch Praktizierende des Tai Chi. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB hat für seine Lehrbeauftragten häufige Fragen zusammengestellt. Signifikant häufig nachgefragtes Thema sind Die Tai Chi Prinzipien. Siehe auch: Archiv DTB-Lehrerfortbildung und Kooperationen: Threadghill-Lehrgang Hamburg 2013.

Update 2013 Berlin: Der besondere Wado-Lehrgang mit T. Threadgill / B. Nash

Der besondere Wado Lehrgang 23.2.13 / 25.2.13 war wirklich etwas besonderes. Das Thema: "Die Verbindung von Wado Ryu und Shindo Yoshin Ryu Jujutsu". Toby Threadgill (USA) Menkyo Kaiden, Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu Bob Nash (USA) 7. Dan JKF Wado-Kai

 


 

Biographie von Toby Threadgill Sensei -  der Werdegang des gegenwärtigen TSYR-Kaicho

Toby Threadgill begann sein Kampfkunsttraining 1978 in Santa Barbara, wo er unter USN Captain Hart Kait Westernfechten betrieb. Er hat seitdem ausgiebig in Wado-Ryu Karate, Muay Thai Boxen, Jujutsu, Aikijujutsu und Jeet Kune do trainiert. 1985 begann Toby Threadgill das Training unter Takamura Yukiyoshi, Gründer und Leiter des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu. 1992 gründete er das Soryushin Dojo und wurde 1994 zu einem Zweig-Direktor einer Filiale des Takamura-ha Shindo Yoshin Kai ernannt. 1999 war er einer von drei Leuten, die in Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu eine Menkyo Kaiden Lehrlizenz erhielten. Nach dem Tod von Takamura Yukiyoshi im Jahr 2000 wurde er von den anderen TSYR-Zweig-Direktoren gebeten, die Position des Kaicho des Takamura-ha Shindo Yoshin Kai anzunehmen. Er beaufsichtigt derzeit den Unterricht im Shindo Yoshin Kai Hombu Dojo und folgt einem geschäftigen internationalen Lehrplan. Toby Threadgill als TSYR Kaicho erbte eine umfangreiche Sammlung von historischen Dokumenten und Densho, die verbunden sind mit der Forschung seiner Lehrer in den zahlreichen Linien von Yoshin Ryu Jujutsu

Original:

Toby Threadgill began his martial arts training in 1978 in Santa Barbara where he studied western fencing under USN Capt. Hart Kait. He has since trained extensively in Wado-ryu karate, muay thai boxing, jujutsu, aikijujutsu and Jeet Kune do. In 1985 Toby Threadgill initiated training under Takamura Yukiyoshi, headmaster Takamura-ha Shindo Yoshin ryu. In 1992 he founded the Soryushin Dojo and in 1994 was appointed a branch director of the Takamura-ha Shindo Yoshin Kai. In 1999, he was one of three people to be awarded a menkyo kaiden in Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu. Following the passing of Takamura Yukiyoshi in 2000, he was asked by the other TSYR branch directors to accept the position of administrative head (kaicho) of the Takamura-ha Shindo Yoshin Kai. He currently oversees instruction at the Shindo Yoshin Kai Hombu Dojo and maintains a busy international teaching schedule. Toby Threadgill as the TSYR kaicho inherited an extensive collection of historic documents and densho associated with his teachers research into the numerous branches of Yoshin ryu jujutsu. Source: http://www.koryu.com/bio.html#tthreadgill.

Weitere Details siehe Lebenslauf von Threadgill Sensei. Durch eine schwere Erkrankung hat T. Threadgill persönlich erlebt, wie positiv die Kombination östlicher Kampfkunst-Expertise und westlicher Medizin sich im Einzelfall auswirken können (Quelle: Thyroid, Strength and Staying Young Threadgill-Video Published 24.11.2015). S. auch: T. Threadgill: FAQ, Portrait, Website-Review, Nachlese zum Hamburg-Lehrgang und persönliche Einschätzungen.

Tobin E. Threadgill Sensei - ein Kampfkünstler aus Überzeugung

Durch seine überzeugende Kompetenz bzgl. der Theorie und Praxis des TSYR und durch sein offenes, hilfreiches Wesen hat sich Toby weltweit einen großen Kreis von Freunden und Bewunderern geschaffen. Großen Respekt verdienen auch seine akribischen Forschungen und Recherchen, die ihn um die ganze Welt bis ins SYR-Heimatland Japan führen. Das großartige Feedback zu Threadgill-Lehrgängen ist hierzulande ungebrochen. Siehe auch die TSYR-Sportangebote in Berlin, Dudweiler, Saarbrücken und Freising. Der in Colorado USA lebende Sensei einer von weltweit nur drei Meistern, denen der Titel "Menkyo Kaiden (vollständige Überlieferung)"  von Y. Takamura verliehen wurde. Er ist der einzige aktive Jujutsu-Lehrer der Welt, dem eine solche Ehre zuteil wurde.

Viele an Martial Arts und Koryu Interessierte aus aller Welt haben in dem sympathischen, äußerst kompetenten Kampfkünstler ein faszinierendes Vorbild gefunden, dem es nachzueifern gilt. Besonders sein rastloser Einsatz zur Förderung und Verbreitung seiner Kampfkunst des "Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" verdient Bewunderung. Der Vorsitzende eines weltweiten Verbandes schreibt zur Zeit ein lang erwartetes und längst überfälliges Buch zu den wichtigsten Themen seiner "weichen Kampfkunst". Spricht man von Tobin E. Threadgill, so kommt man auch rasch zum Stichwort "Nairiki und geheim gehaltene Prinzipien und Techniken chinesischer "weicher Kampfkunst" - ein Thema, welches auch zahlreiche Taiji-Qigong-Lehrende des Dachverbandes DTB begeistert - mehr dazu unten.

Tobin E. Threadgill Sensei - "Hüter und Bewahrer der Nairiki-No-Gyo"

Jujutsu-Verbände verfügen weltweit über offizielle Lehrmittel, Standards und Rankings. Auch Threadgill Senseis Vereinigung für seine Nebenlinie ist in diesen Bereichen tätig. Allerdings werden Anleitungen zum Üben zuhause z. B. für die "Nairiki No Gyo" nicht öffentlich für alle zugänglich. Allerdings werden diese aus China stammenden Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft auf Seminaren bisweilen gründlich vorgestellt, erklärt und trainiert. Ein Beispiel dafür war das internationale Threadgill-Seminar in Hamburg 2013. Für den Ausrichter, das Hamburger Tai Chi Zentrum von Dr. Stephan Langhoff war es ein Glücksfall, daß der vielbeschäftigte Meister sich dafür die Zeit nahm und eigens von seinem Hauptquartier in Denver (Colorado, USA) anreiste! Der Deutsche Taichi-Bund sieht Toby Threadgill als "Hüter und Bewahrer der Nairiki", denn ohne seine offenherzige Weitergabe der traditionellen Übungsreihe wäre es um ihr Überleben schlecht bestellt. Der Hamburger Lehrgang war auf jeden Fall ein guter Vorbote für die weiteren Aktivitäten des Großmeisters in dieser "Kampfkunst-Qigong-Richtung". Mehr zur Historie, Verbänden und Lehrmaterialien des vielseitigen Kampfkünstlers hier: Himmel Erde Mensch Nairiki, Shindo Yoshin Ryu NairikiShindo Yoshin Ryu Nairiki.

 FAQ Sensei: Tobin E. Threadgill, Yukio Takamura, Hironori Otsuka

A number of contextual FAQ are dealt with elsewhere. They include Y. Takamura und H. Otsuka. Here we have to confine ourselves to the topic of "Nairiki-No-Gyo" and Tobin E. Threadgill. All information is publicly accessible (Source,  detailed bibliography, Social Media and FAQ Toby Threadgill see annotation 1).

Toby Threadgill Sensei/ Menkyo Kaiden TSYR

Toby Threadgill is one of only three people in the world to be awarded a menkyo kaiden (license of full transmission) in Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu. He presently functions as the kaicho (administrative head) of the Takamura ha Shindo Yoshin Kai worldwide and overseas instruction at the Shindo Yoshin Kai Hombu Dojo. Toby Threadgill "is the only one actively teaching menkyo kaiden Shindo Yoshin Ryu practitioner in the world". See Toby Threadgill Seminars Europe.

Abundant information about Toby Threadgill, Yukiyoshi Takamura, TSYR studygroups, principles, techniques and curriculum has been easily accessible via the web for many years. But the truth of the matter is that a considerable number of details still remains unclear. Careful scrutiny is necessary to avoid errors and confusion! A DTB workgroup in Hamburg publishes all its gleaned material to make it easier to assess its value for contrastive research of taijiquan, push hands and development of internal power (qigong, chi kung).

Another online source of information are discussion boards and forums. It is significant that authors often disagree - quite different from articles on TSYR-seminars. Bloggers often claim a sovereignty of interpretation which makes serious reasoning much more difficult if not impossible . . .

The large and growing amount of non-public documentation in our posession will - due to some wishes - not be shared with the readership. We are very much indebted to all the contributors - thank you! We still seek after more authored information for future posting.

Threadgill Seminars / Shindo Yoshin Ryu Seminars 2022?

Just like 2021 there are no seminars scheduled for 2022. This ist the official announcement on the kai´s website. Still there are pictures of seminars to be seen on Facebook with Threadgill Sensei. So there is some hope for this year 2022 that we can train together soon. Quelle: Abgrenzung: Shindo Yoshin Ryu / Toby Threadgill.

Toby Threadgills Buch "Shindo Yoshin Ryu History and Technique"

Taiji-Qigong-Instruktoren fragen immer wieder nach Büchern von Toby Threadgill über TSYR-Interna und größere Zusammenhänge. Jetzt gibt es endlich eins! "Shindo Yoshin Ryu Geschichte und Technik" ist ein großartiges Buch mit detaillierten Informationen über Shindo Yoshin Ryu, Wado Ryu Karate, Hironori Otsuka und Koryu. Eines der umfassendsten Bücher über japanisches Koryu, das heute erhältlich ist. Das Buch behandelt ausführlich die Geschichte, Techniken und die Beziehung der Schule zum Wado Ryu Karate. Es beleuchtet auch das "Nairiki No Gyo" und ihre chinesischen Ursprünge.

Toby Threadgill´s Book "Shindo Yoshin Ryu History and Technique"

Taiji-Qigong-instructors keep asking for books by Toby Threadgill on TSYR-internals. Now at last there is one! "Shindo Yoshin Ryu History and Technique" is a great book with detailed information about Shindo Yoshin Ryu, Wado Ryu Karate, Hironori Otsuka and Koryu. One of the most comprehensive books on Japanese Koryu available today. The book covers at length the school's history, techniques and its relationship with Wado Ryu Karate. It also sheds light on the "Nairiki No Gyo and their Chinese origins.

 Toby Threadgill continues the research started by his teacher Yukiyoshi Takamura and is now working in partnership with budo historian and author Shingo Ohgami. Their first book was published early in 2020 - a first review will be published here soon.

Turn- und Sportvereine als Foren für offenen Austausch

Asiatische Kampfkünste sind historisch gesehen als esoterisch einzuordnen - man denke nur an die "Geheimnis-Krämerei" vieler Verbände, Sport-Studios und Clubs. Althergebrachte Tugenden wie Loyalität, Gefolgschaft und Gehorsam kommen oft noch hinzu. Auch die weit verbreitete "anekdotische Evidenz" asiatischer Heilkunde wie die auf dem Yin-Yang-Prinzip basierende "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)" mit Begriffen wie "Qi /Ki" oder "Meridiane" repräsentiert eine allzu eng gefasste Weltanschauung.

Hier erweisen sich gerade Turn- und Sportvereine als ein effektives, leicht zugängliches Forum, um solche "geschlossene Weltsichten" in unseren westlichen Gesundheitssport zu integrieren, Fremdes verständlicher zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Hier hatte das Tai Chi Zentrum mit seinen bundesweiten Mitgliedsvereinen schon immer eine wichtige Vorreiterrolle inne. Der gemeinnützige Verein ist seit 1989 Mitglied des Hamburger Sportbundes HSB und trägt seit 1992 ein Prüfsiegel für Weiterbildung. Webseite /Mitglieder-Login / Downloads: Deutschland Verband/ Verbände.

Sport-Angebote

Eine große Zahl von Hamburger Sportvereinen, Schulen für Kampfkunst/ Selbstverteidigung sowie Dojos unterrichten Jujutsu-Stilrichtungen. Auch Shindo Yoshin Ryu wird kompetent gelehrt.

Update: Nirgends wird die Yang-Jun-Mission in ihrer Gesamtheit dargestellt. Auch wird das zugrundeliegende Narrativ einer Glaubens-Gemeinschaft nicht ausreichend kommuniziert. Das TCZ-Korrektiv zum "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" möchte diese Lücken schließen, um die nötige Transparenz zu sichern. Erstmals wird hier versucht, tiefergehende Aspekte in größere Zusammenhänge einzubetten und mit Updates laufend zu erweitern. Quelle: Yang Chengfu Center.

Tobin E. Threadgill und Seminar-Sportangebote/ Sportvereine

Weiterhin offen sind Fragen zu den von Tobin E. Threadgill persönlich geleiteten Seminaren und Sportangeboten mit dem Inhalt Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Mehrere "Allgemeine Turnvereine (ATV)" in Deutschland lassen sich recherchieren, bei denen Toby Threadgill Lehrgänge geleitet hat. Geht es also bei Seminaren um eine Art "Commodity (Handelsware)"? Angesichts der Seminar-Einstufung von Sportvereinen/ Sportverbänden/ Allgemeinen Turnvereinen (ATV) als "Sportangebot" liegt diese Vermutung nahe. Doch die interne TSYR-Einordnung als "Koryu" müßte dies ausschließen und es liegen allseits bekannte Verlautbarungen vor, denen zufolge eine solche "Vermarktung (Commodity)" gegen die TSYR-Richtlinien verstoßen soll.

Toby Threadgill (Shindo Yoshin Ryu) - Soziogramme Schüler-Lehrer

Die Soziogramme der Lehrer-Schüler-Beziehungen sind kostenlos downloadbar beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB. Ebenso die Familien-Soziogramme Ohbata und Masuoka. Mit Soziogrammen kann man Lineage, Stammbäume, und doe mitunter recht komplexe Genealogie im Besonderen und Allgemeinen graphisch/ visuell anschaulich darstellen. Tags: Threadgill Sensei Seminars, Internals, Koryu, Contrastive research

Yukiyoshi Takamura zur Rolle / Wichtigkeit von "Internals" / Kampfkunst-Prinzipien

 Kein geringerer als Yukiyoshi Takamura vertrat folgende Idee: Vergleicht man östliche Künste, so sollte man als Kriterum nicht die technische Ausführung von Techniken nehmen sondern die zugrundeliegende Theorie, die Prinzipien. Auch der gegenwärtige Linienhalter seiner Stilrichtung, Tobin E. Threadgill Kaisho, hält diesen Vorschlag für faszinierend. Ähnlich ist auch der DTB-Standpunkt: Die Taijiquan-Prinzipien lassen sich mit denen anderer "weicher, innerer" Kampfkünste vergleichen. 

Shindo Yoshin Ryu, Wado Ryu und Taijiquan - sino-japanische Studien von Dr. Stephan Langhoff, Hamburg

Dr. Langhoff Tai Chi Wado Ryu ForschungWeltweit werden fernöstliche Kampfkünste des Budo/Bujutsu und Wushu erforscht. Und letztlich ist wohl jeder Praktizierende ein "Forscher", denn die stetige eigene Weiterentwicklung "auf dem Weg" steht ja immer im Vordergrund. Wenngleich vieles nicht in Worte und Ergebnisse zu fassen ist, so haben doch geschriebene Unterlagen wie historische Überlieferungen einen großen Wert. Meine Recherchen sind ein Stück vorangekommen. Ich habe durch den Aufruf des DTB laufend direkten Zugang zu weiteren Materialien erhalten - vielen Dank!

 

Dr. Langhoff über Wado-Ryu-KarateIch, Dr. phil. Stephan Langhoff bin in erster Linie Wado-Karateka. Auch befasse ich mich mit östlichen Gesundheitsübungen wie Qigong und Tai Chi seit fast 50 Jahren. Bereits seit 1969 wurde ich von Teruo Kono im Wado Ryu Karate unterrichtet - bis zu seinem Tode im Jahre 2000. Sein Lehrer Hironori Otsuka war ein berühmter Meister des Shindo Yoshin Ryu, einer Samurai-Kampfkunst, die zum Jujutsu zählt. Der Bezug zum Tai Chi ergibt sich durch die Historie und die Prinzipien: Als Hironori Otsuka das von ihm entwickelte Wado-Ryu-Karate 1934 offiziell eintragen ließ, gab er als Gründervater Yoshitoki Soribei Akiyama an. Dieser Samurai hatte 1632 eine Jujutsu-Stilart entwickelt, die auf chinesischen Prinzipien basierte, demzufolge Weichheit Stärke besiegt. Ihr Name "Yoshin-Ryu" bedeutet "Schule des Weiden-Geistes/ Herzens" und nimmt die Nachgiebigkeit des Weidenbaums zum Vorbild, von dem die Schneelast abrutscht, bevor der Ast bricht. Jeder kennt Vergleichbares aus dem täglichen Leben: Wenn man einen Ast biegt und er beim Loslassen in seine ursprüngliche Lage zurückschnellt. Diese Dynamik oder Explosivität geht weit über bloße Nachgiebigkeit oder Flexibilität hinaus. Eine ähnliche Meinung vertritt auch Ellis Amdur.

Dr. Stephan Langhoff Wado Ryu Tai ChiDr. phil. Stephan Langhoff ist Geschäftsführer im Dt. Taichi-Bund. Der promovierte Philologe belegt mit vielen Beispielen aus Theorie und Praxis, dass Wado-Ryu-Karate aufgrund seiner besonderen historischen Entwicklung Gemeinsamkeiten mit dem Tai Chi Chuan (Taijiquan) aufweist. Er sagt: "Wichtig ist mir, durch meine Thesen übergeordnetes Neues beizusteuern zu den Gemeinsamkeiten von chinesischen und japanischen Kampfkunst-Systemen".  Quelle: Archiv Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

 

H. Otsuka - Shindo Yoshin Ryu Jiu Jitsu Kempo (Mainline) und altes Yoshin Ryu Jujutsu von Y. Akiyama

H. Otsuka-Lehrgang in HamburgTeruo Konos berühmter Lehrmeister Hironori Otsuka hatte Samurai-Techniken des Shindo Yoshin Ryu Jujitsu Kempo mit dem Okinawa-Karate genial kombiniert und damit eine neue, einzigartige Karate-Stilart gegründet. Hier sieht man den Meister auf einem Lehrgang in Hamburg. Die Persönlichkeit von H. Ohtsuka (Meijin) hat mich seit dem Beginn meines Karate-Trainings bei Kono, also 1969, stark beeindruckt. Auch Kono erzählte häufig von ihm. Sein Ausspruch "The only Difference between the possible and the impossible is one´s will!" gibt einen tiefen Einblick in die Seele dieses herausragen

 

Neuer Arbeitskreis Hamburg

Hamburg ist nicht nur eine Hochburg des Wado-Karate und auch des Tai Chi Chuan, seit in der Hansestadt 1988 das Tai Chi Zentrum gegründet wurde. Forschungen zu TSYR/ Yukiyoshi Takamura gehören dazu. Die Bildung eines Arbeitskreises in Hamburg erfolgte 2013. Gründungsmitglied Dr. Langhoff sagt: "Die chinesischen Verbindungen bezüglich Historie und Eigenschaften des Wado-Karate sollten das Taijiquan, Qigong und Faszien-Forschung mit einbeziehen. Dabei kommen den Nairiki-Kata des Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu vermutlich eine Schlüsselrolle zu. Unterrichtet werden sie weltweit von Menkyo Kaiden Toby Threadgill aus Evergreen (Colorado USA). Siehe dazu sein geplantes Buch und seine Studien mit Shingo Ohgami (Schweden). Ziel des AK ist eine Übersicht wichtiger Zitate und Belege. Eingearbeitet werden auch die Materialien von Teruo Kono, dem berühmten Wado-Meister aus Hamburg."

Workgroup Toby Threadgill Hamburg/ Seminar-Vorbereitung 2012: Mehr zum Hamburger Seminar 2013 mit Menkyo Kaiden Tobin E. Threadgill (Takamura ha Shndo Yoshin Ryu Jujutsu folgt. Seminar-Berichte/ Feedback, Themen, Stundenplan, Teilnehmer-Zertifikate, Glossar und Auswertungen.

Bibliographie / Literatur / Zitate / Quellen-Angaben

Betrachtet man Wado-Karate und seinen Gründer H. Otsuka von einer höheren stilart-übergreifenden Warte aus, so eröffnet sich die Einzigartigkeit dieser Stilrichtung. Für vergleichende Forschungen interessieren sich mittlerweile immer mehr Wado-Karateka. Dazu gesellen sich etliche meiner Taiji-Schüler. Da ihnen naturgemäß japanische Hintergründe nicht vertraut sind, erstelle ich hier eine kleine Argumentationshilfe (s. dazu auch meine Vokabel-Liste mit japanischen Fach-Termini).

Glücklicherweise gibt es einen reichhaltigen Fundus mit Fach-Literatur - sowohl international als auch in Deutschland.

Sensei Tobin E. Threadgill Shindo Yoshin Ryu

Als wichtigste Autorität genannt wird Tobin E. Threadgill Sensei. Beispiele sind Artikel von Gunter Maier (Studygroup Saar) und Christina Gutz (Berlin). Beide sind Wado-Karateka und langjährige offizielle Schüler von Tobin E. Threadgill. In der Literatur-Liste finden sich auch einige aufschlussreiche Original-Zitate von Threadgill Sensei persönlich. Auch andere Schüler von Meister Threadgill haben sich in der Öffentlichkeit vielfach geäußert im Zusammenhang mit Wado-Ryu-Karate. In der Liste enthalten sind auch einige überaus fachkundige Hinweise von Wado-Karateka Bob Nash u. a. zum Thema "Tenchijin (Himmel-Erde-Mensch)2. Siehe dazu den Berliner Bericht zum Lehrgang mit dem leider verstorbenen Meister Robbie Smith aus Neuseeland.

Exkurs: Tetsuzan Kuroda - ein Samurai-Krieger in der heutigen Zeit

Toby Threadgill berichtet häufig von seinen Treffen mit Tetsuzan Kuroda - und in der Tat ist dieser Meister eine beeindruckende Persönlichkeit. Seine Videos demonstrieren dies klar und auch sein Interview (erschienen in Aiki News #95, 1993) ist sehr lesenswert. In der Welt der traditionellen japanischen Kampfkünste bildeten Kata, also die festgelegten Formen die Essenz der Technik und garantierten die Integrität des Kampfkunst-Systems über die Zeitläufe.  Kuroda Sensei ist das Oberhaupt der Kuroda-Familie und bewahrt deren Erbe. Das Interview bietet einen tiefgehenden Einblick in das Kata-Konzept und die Psychologie von Samurai-Kriegern heutzutage.

Update Quotations (source: FAQ zu Toby Threadgill Sensei Seminar)

FAQ: Die Haupt-Bereiche waren:

1. Körperhaltung und Körperstruktur / Posture and body structure

2. Lineare und spiralförmige Energiewege / Linear and spiral energy paths

3. Wahrnehmung nach außen und nach innen Awareness/ Proprioception inwards and outwards

4. Körperliche und geistige Aspekte / Physical and mental aspects

 

Tobin E. Threadgill Shindo Yoshin Ryu

wichtige Internet-Zitate

Quotations

Menkyo Kaiden Tobin E. Threadgill, states: "The nairiki no gyo kata in Shindo Yoshin ryu ... are supposedly descended from southern Chinese martial traditions. So yes, they are essentially Japanese modifications of the Chinese daoyins found in many Chinese internal training traditions (Qigong) /emphasis mine/"

During a very ambitious interview Menkyo Kaiden Tobin E. Threadgill (Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) explains some features of Nairiki - see these high-class quotes:

"Concerning “internal power,” this concept is likewise difficult to strictly define. There are as many definitions of this concept as there are schools claiming to teach it. In TSYR we have a series of kata called “Nairiki no Gyo.” These kata seek to cultivate specific body skills associated with developing internal energy. But what exactly are these skills and how are these kata employed to develop internal strength? As part of our gokui, I am not permitted to discuss them in detail outside the kai membership but I can give you a general idea of what they constitute. They are solo exercises that inculcate the proper balance, movement and muscular application utilized in our greater curriculum. These types of exercises are actually quite ubiquitous in Japanese jujutsu schools of the Edo Period, although they are rather unfamiliar to those outside the membership of specific Nihon koryu. According to Yoshin ryu lore, this form of body training was introduced to Japan from China in the mid-Edo Period. In the case of Yoshin ryu, the Nairiki no Gyo were specifically created adaptations of Chinese practices intended to augment the study and application of specific body skills required in Yoshin ryu’s greater curriculum". Source: http://www.aikidojournal.com/article?articleID=702&highlight=aikido

Around this time /1875/  Katsunosuke chose to alter the spelling of Shindo Yoshin-ryu to reflect "divine willow spirit tradition" (神道揚心流) in contrast to "new willow spirit tradition" (新道揚心流). Source: http://www.koryu.com/library/tthreadgill1.html  .

"Takamura's opinion on this topic caused frequent misunderstandings as he occasionally commented that Shindo Yoshin ryu was not koryu. ... As to the Takamura ha, it also gets fuzzy. Since the tradition was directly transmitted via a menkyo kaiden most people say it's still SYR and therefore koryu. Others note Takamura's adjustments to the curriculum in the 1960's and consider such changes a disqualification to consider TSYR koryu. " (zitiert nach   http://www.budoseek.net/vbulletin/showthread.php?8578-Questions-for-Toby-Threadgill).

Ohbata Shigeta, founder of what is now the Takamura ha SYR claimed that prior to 1900, significant weapon applications were included the Shindo Yoshin ryu training syllabus. With the popularity of Judo, mainline SYR slowly discarded much of the ( old-fashioned ) weapon applications in preference to a very Judo like, taijutsu heavy curriculum. Ohbata Shigeta ( SYR, Menkyo Kaiden) claimed his ryuha maintained most of old weapon syllabus and in fact added to it with influences from Shinkage ryu, Jikishinkage ryu and several others.

In the 1960's, Shigeta's grandson, Takamura Yukiyoshi re-organized the curriculum de-emphasizing the old kata in favor of a less structured and more dynamic practise based curriculum. If one now compares mainline SYR with the Takamura Ryuha they on the surface appear significantly different. Deeper investigation however will show that some of the kata are still performed exactly the same and all the core concepts remain intact. Takamura Sensei's reasoning for the changes he made are linked to his belief that concepts and principles drive an art's identity instead of kata. As the environmental and societal realities changed in which the art existed, the techniques had to change as well to remain practical. The time honored kata are now treated as the repository of the core concepts of the art, but it's technical application ocassionally looks very un-koryu. For this reason Takamura Sensei changed the "shin" character in Takamura ha Shindo Yoshin ryu from one that meant "divine" to one that means "new". This was his way of signifying the his changes and avoiding confusion between the Takamura ryuha and mainline Shindo Yoshin ryu".
We are frequently asked if we are koryu jujutsu. Mainline SYR as founded by Katsunosuke Matsuoka barely qualifies as a koryu if at all in my opinion since it was founded around 1867-8. We prefer to say the Takamura ha Shindo Yoshin ryu is a gendai tradition whose origins have traceable roots to various koryu thru mainline Shindo Yoshin ryu and it's founder Katsunosuke Matsuoka. Toby Threadgill. Quelle: http://www.e-budo.com/archive/index.php/t-9760.html.

Dr. Langhoff: "I am proud to be part of such a comprehensive network and growing community of open minded enthusiasts of Eastern systems of health and martial arts. Since I delved into the theory and practice of Eastern martial arts in the end of the sixties, I have been lucky enough to meet many fine teachers and comrades. Discipline, respect, restraint and last not least deliberate wording was taken for granted - many others will surely have experienced the very same. So much more was I startled when I personally found myself exposed to some furious critism with words I would not use myself. What struck me was not so much the threat to attack my reputation but rather their lack of factual knowledge and the unwillingness to even listen. Now I am a bit wiser: I understand I am part of a martial arts community which is split in those I knew all along and the others I came to know - not personally but from their demonstrated conduct. So I do give great credit to organisations who use criteria of temperament for discipleship/ enrollment (1). Food for thought.

Contrastive (Sino Japanese) Taiji Research - DTB Workgroup Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Germany

Given the controversal and somtimes quite aggressive comments that surfaced on the web recently, more and more proponents of scientific study are trying to put the debate back to its feet. Prejudice and conjecture are not the solution but part of the problem! For a related topic see Facebook post "Social Media Mob Rule": More and more informed experts are discouraged from spending the time and attention to make quality entries for fear that accurate and time-consuming work could be quickly deleted. This editorial vandalism is possible, as Wikipedia allows the participation of anonymous editors.

Tobin E. Threadgill Sensei - DTB Distancing

Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.): Die Takamura-Ha, in den USA gegründete Nebenlinie von Yukiyoshi Takamura und gegenwärtig geleitet von Tobin E. Threadgill, ist als "Shinyokai" eine eigenständige SYR-Organisation mit eigenem Angebot und eigenen Richtlinien. Dazu und zu TSYR-Dojos/ TSYR-Sportangeboten steht der DTB in keiner Beziehung.

To avoid misconceptions and confusion we have chosen to "distance" ourselves from Tobin E. Threadgill Sensei / Takamura ha Shindo Yoshin Ryu. We are not part of Yoshin Kai and we are not teachers of TSYRJ. Contrastive research is the main reason for delving into the topic. From this vantage point there have arisen quite a variety of questions, arguments and discussions, which may be helpful for practitioners of taijiquan and qigong. Many of these are used to looking outside the box. Mr. Threadgill´s teaching and seminarsnot only inspire many wado karateka but increasingly also DTB instructors. Remember that e. g. Shingo Ohgami Sensei practices taijiquan, shindo yoshin ryu jujutsu and wado karate. His forthcoming book (together authored with Tobin E. Threadgill) will surely be of special significance and will shed more light on internals).

Glossar: Grundlegende Fachtermini/ Vokabeln zum Taijiquan und Qigong

Glossar folgt demnächst


Hinweise

DTB-Mitgliedsvereine: Mitglied werden im DTB e. V. ist möglich mit normaler Mitgliedschaft und Kurzzeitmitgliedschaft - Info hier Tai Chi Dachverband Deutschland e. V.

TSYR-Dojos: Threadgill Sensei verleiht auch die Shoden Menkyo (Shoden Lehrlizenz). Damit verbunden ist die Lizenz ein offizielles TSYR Dojo zu leiten.

TSYR-Lehrgänge: T. Threadgill arbeitet auf seinen deutschen Lehrgängen z. B. in Berlin oft zusammen mit Bob Nash oder Shuzo Imai.

TSYR-Studygroups: Threadgill Sensei gestattet auch deutschen Schülern, TSYR Studygroups zu gründen.

Organisationen: FAQ: Mehr zu SYR-Verbänden hier: Shindo Yoshin Ryu Verband. Mehr zu Fragen an den TSYR-Verband hier: Takamura ha Shindo Yoshin Ryu. Dort auch englischer Artikel "Yoshinkai", "Domonkai" and "Nippon Kobudo Kyokai".

Veranstalter: Träger aktuell: Angebote zu Kampfkunst/ Kampfsport/ Selbstverteidigung in Sportvereinen/ ATV/ Sportverbänden, Dojos und Studygroups folgen.

Sport-Angebote: Die Sparten der Bewegungslehre, Wettkampfsport und  Gesundheitssport werden gesondert gelistet.


 

 

Fachtermini/ Vokabeln zum japanischen Budo/ TSYR/ Yukiyoshi Takamura

Auf Seminaren und in der Fachliteratur stößt man oft auf diese grundlegenden Begriffe - für nicht versierte Forschende hier eine kleine Liste von Begriffen Yukiyoshi Takamuras/ TSYR:

  • Anteho / Fuanteho = starke Linie / schwache Linie, Boden-Verbundenheit, Körperdynamik
  • Atemi = Schlag zur Ablenkung, Verwirrung
  • Ju Jutsu (Jujitsu) = Flexible Kampfkunst, Anpassung
  • Kake = Kontrolle zum Abschluss einer Übung
  • Kata = festgelegte Form, Solo und mit Partner (unterschiedliche Definition bei Otsuka)
  • Kuzushi = Brechen der Haltung, Verlust des Gleichgewichts
  • Musubi (Go / Ju) = Harte Verbindung / Weiche Verbindung, Partnerkontakt und Körperwahrnehmung
  • Nairiki No Gyo = Übungen für Innere Kraft
  • Sente = Initiative/ Angriff im Bujutsu: Go No Sen, Sen No Sen, und Sen Sen No Sen
  • Ten Chi Jin = Himmel-Erde-Mensch
  • Tsukuri = ("Machen") Eröffnung als Vorbereitung zum Werfen
  • Yoshin = Herz/Geist der Weide, Vorbild der chinesischen Weide mit aufrechten Zweigen (Salix sinopurpurea)

 

 

DTB-Lizenzverlängerungen im Block-System

Lehrende des Dachverbandes, die an Threadgill Senseis TSYR-Lehrgängen teilnehmen, bekommen diese Stunden als Fortbildung angerechnet, weil sie tiefere Einblicke gewinnen in die "Chinese Martial Arts Essentials" und in die japanische Koryu-Systematik. Den Schlüssel zum Training innerer Kraft Nairiki liefert das Konzept "Ten Chi Jin (Himmel-Erde-Mensch)". Es gilt als Methode, um die eigentliche Tiefe des Budo zu ergründen". Besonders die Nairiki-Kata und Partner-Übungen sind für einen solchen "Blick über den Tellerrand" prädestiniert.  Ebenso Übungen zu Fußbewegungen und Schrittfolgen, die bei richtiger Ausführung optimierte Körperstruktur (Chushin Tadasu), Flexibilität und Geschmeidigkeit ermöglichen. Mit speziellen Kunren versuchtman, das eigene Gleichgewicht zu stabilisieren und zugleich den Partner zu kontrollieren

Das DTB-Block-Format stellt jedem für Lizenz-Verlängerungen ein großzügiges Zeitfenster bereit. So sind Lehrgänge zeitlich frei wählbar. Zu solchen DTB-Veranstaltungen gehören Wochenenden von freitags bis sonntags und Wochen-Lehrgänge von montags bis freitags. Das Block-System umfasst Einzelunterricht / Privatklassen, Wochenend-Seminare, Sommercamps, Ferienkurse sowie wöchentliche, fortlaufende Kurse. Geplant ist für Hamburg und Berlin im nächsten Jahr ein weiteres Sommercamp mit mehreren Trainern, die für ihre Bereiche einschlägig anerkannt und ausgewiesen sind.

Kompakt-Unterricht erhöht die Effektivität und macht mehr Spaß. Lehrangebote in Blöcken erleichtern auch gruppendynamische Prozesse und führen so leicht zu zusätzlicher Motivation und Zusammenhalt der jeweiligen Gruppen. Eine éntscheidende Besonderheit der modernen DTB-Block-Module: In jeder Einheit wird jeweils der gesamte Lehrinhalt behandelt. Durch das wiederholte Absolvieren solcher Einheiten vertieft sich das Erlernte und gewinnt an Struktur. In Blöcken zu lernen hilft oft auch, übergreifende Zusammenhänge besser zu erkennen. Und genau das ist ja eines der Hauptziele der DTB-Lehrmethodik.

 


Tobin E. Threadgill Abstract

This website is a subdomain of www.tai-chi-zentrum.de. Here we wish to present the essentials of Shindo Yoshin Ryu Jujutsu in a broader perspective. Its goal is to further research on "integrity" (postural alignment, tensegrity, body structure) and internal strength training. The current TSYR-Kaisho, Tobin Edward Threadgill has led a seminar in Hamburg, which has been sponsored bei Tai Chi Zentrum. By teaching the "Nairiki-No-Gyo" in Hamburg, Threadgill sensei has been extremely helpful in outlining various aspects important for instructors of taijiquan and qigong.

Our approach is both ambitious and unique: Qualified instruction of Taijiquan should include "Thinking Outside The Box", as facts can more adequately be understood within a superior coherent whole which provides additional structural information. This higher level proves helpful, because much of the original information on Taiji is long lost and cannot be retrieved. Our project, which includes scientific studies conducted by Dr. Stephan Langhoff, Hamburg on internals of Eastern martial arts, has now developed into an even more comprehensive scheme. Nihon Koryu can thus be conceived as a primary means to better understand Taiji Quan and Qigong! We are much indebted to TSYR-Protagonists like Y. Takamura and T. Threadgill. Most of our findings are free to use for anyone interested. Please contact Dr. Langhoff per Mail.

Tobin E. Threadgill Colorade (USA)

Toby Threadgill ist Kaisho des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu. Auf seinen öffentlichen Lehrgängen demonstriert er auf höchst anschauliche Art das Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. TSYR ist eine von der japanischen Hauptlinie abgespaltene Nebenlinie. Aktuell diskutierte Themen "SYR As A Commodity", "Masters And Students", "Unique SYR-Internals"

Threadgill, Koryu und Lineage

Im japanischen Koryu kommt der Blutlinie eine große Bedeutung zu, da die früher geheimen Kampfkunst-Kenntnisse typischerweise in der Familie von den Vätern auf die Söhne tradiert werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei Stammbäume und Lizenzen. Beim Kaisho Threadgill trifft diese Vater-Sohn-Linie indes nicht zu. De facto kann dieser Umstand entscheidende Vorteile haben. Dies ist erklärt im englischsprachigen Artikel "Lineage and Koryu".

Threadgill, Koryu und Mandatierung

Traditionelle Kampfkunst unter dem Dach von Sportverbänden und -vereinen birgt generell ein interessantes, vielschichtiges Spannungsfeld. Behandelt wurden auch Fragen der TSYR-Etikette, etwa Direktiven und Weisungen, wie man sich als Mitglied der Community traditionell zu verhalten hat. T. Threadgill ist durch sein offizielles TSYR-Mandat zur Deutung der entsprechenden Themenbereiche autorisiert. Siehe dazu den Artikel "Mandatierung und Koryu".

Yukiyoshi Takamura

Durch den fortschreitenden Niedergang des SYR in Japan ist die Rolle von Yukio Takamura immer wichtiger geworden. Seine nicht ganz klaren Aussagen, ob TSYR "Koryu" sei finden ein unterschiedliches Echo.

Hironori Otsuka

Forschungsleiter Dr. Stephan Langhoff hat Wado-Ryu-Karate ab 1969 bei Sensei Teruo Kono gelernt - bis zu seinem Tode im Jahre 2000. Dessen Lehrer war Meijin Hironori Otsuka, ein Meister des Shindo Yoshin Ryu. Dieser Budo-Stil gehört zur Samurai-Kampfkunst Jujutsu und wurde 1864 gegründet vom Samurai Matsuoka Katsunosuke.  Beziehungen zu Posture/ Structure: Nairiki und die Extra-Website Nairiki No Gyo

AK-Hamburg: Literaturliste Threadgill/ Takamura / Otsuka

Weiter unten folgen Infos für Kampfkunst-Laien, die die meist englischsprachige Fachliteratur nicht zuverlässig einschätzen können. Wado-Karateka Dr. Langhoff erstellt für sie eine Argumentationshilfe mit Zitaten, Belegen und Kommentaren. Sie umfassen für SYR Meister Yukiyoshi Takamura/ Tobin E. Threadgill, Ellis Amdur, für Tai Chi Chen Xiaowang und Mike Sigman (als Beleg für die Notwendigkeit der DTB-Faszien-Forschung und der Meridian-Forschung/ Traditionelle Chinesische Medizin TCM).

Annotations/ Quotes.

1.

Views on Communities and discussions on internal body training: "Something I must confess I'm rather uncomfortable with is the idea that anyone should present themselves as the clearing house of expertise on this topic. I suppose it's a good thing that people are talking about internal body training but I also think its problematic when anyone starts appointing themselves as the public arbiters of who's got "it", and who doesn't. Budo is full of mutual masterbation societies so I really hope this "internal budo brotherhood" doesn't go off in that direction. I know that it is inevitable that personalities and skills will be discussed but I would hope these things be kept as positive as possible " Source: http://www.aikiweb.com/forums/showpost.php?p=216608&postcount=43.

2.

Tobin E. Threadgill Takamura-ha Shindo Yoshin Kai - research on lineage chart / Associations/ Genealogy / History / Branches